Kleingärtnerverein Maintal-Hochstadt e.V.

http://www.kgv-maintal.de/infos/mitgliedschaft.shtml, abgerufen am 26.04.2024, 16:19.

Mitgliedschaft im KGV Maintal-Hochstadt

Verschiedene Mitgliedschaften

Unsere Satzung kennt folgende Formen der Mitgliedschaft. Verbindlich sind die Festlegungen in der Vereinssatzung.

Aktives Mitglied
Aktive Mitglieder pachten einen Garten über den KGV. Sie sind zur Leistung von Arbeitsstunden für den Verein und die Kleingartenanlage verpflichtet. Sie haben ein Stimmrecht auf Mitgliederversammlungen.
Passives Mitglied
Passive Mitglieder stehen auf der Warteliste für einen Garten oder sind enge Familienangehörige eines aktiven Mitglieds. Passive Mitglieder sind nicht zur Gemeinschaftsarbeit verpflichtet, haben aber ein Stimmrecht auf Mitgliederversammlungen.
Förderndes Mitglied
Fördernde Mitglieder sind nicht daran interessiert, einen Garten zu pachten. Sie unterstützen durch ihre Mitgliedschaft die Zwecke des Vereins. Fördernde Mitglieder sind nicht zur Gemeinschaftsarbeit verpflichtet und haben kein Stimmrecht auf Mitgliederversammlungen.
Ehrenmitglied
Ehrenmitglieder sind von der Zahlung von Mitgliedsbeiträgen befreit. Die Ernennung zum Ehrenmitglied muss von der Mitgliederversammlung beschlossen werden.

Mitglied werden

Wenn Sie Mitglied unseres Vereins werden wollen, sollten Sie sich über die Satzung, die Gartenordnung und unsere Preisliste informieren. Der Vorstand steht gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Sie beantragen Ihre Mitgliedschaft mit unserem Beitrittsformular, der Vorstand entscheidet dann gegebenfalls nach einem persönlichen Gespräch über die Annahme Ihres Antrags.

11.04.2021